Helfer in der Not – Lachende Kinder e.V.

Foto: privat

Jörg Brunßen im Interview.

Gründer:innen: Johanna Mößner, Hedi Seichter, Ursula Gerdes-Röben, Jörg Brunßen, Elke Pünjer, Daniel Ledesma-Kirchner, Kerstin Meyer

Aktueller Vorstand: Johanna Mößner, Hedi Seichter, Ursula Gerdes-Röben, Jörg Brunßen, Elke Pünjer, Steffen Rath, Lucas Schwengels, Rena Seeger

Welche Aufgabe nimmt Verein wahr? Wie hilft er den Mitmenschen?

Der Verein führt jedes Jahr verschiedene Aktionen durch. Dazu gehört zum Beispiel unsere „Schultüten-Aktion“. Diese stellt sicher, dass Kinder aus Familien mit finanziellen Problemen eine komplette Erstausstattung für die Schule bekommen. Vom Bleistift bis zum Schulranzen ist darin alles enthalten, was ein Kind für einen erfolgreichen Schulstart an Material benötigt.

Zum anderen veranstalten wir mit unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins in der Vorweihnachtszeit eine „Weihnachtspaten-Aktion“. Hier gehen unsere Paten zusammen mit Kindern und Jugendlichen Weihnachtsgeschenke einkaufen, die es ohne unsere Hilfe leider nicht geben würde. D.h. Eltern bekommen, wie bei allen anderen Aktionen von uns niemals direkte Geldleistungen! Oftmals sind das dringend benötigte Dinge z.B. Kleidung oder Schuhe. Spiele, die den Kindern große Freude bereiten gehören aber auch dazu. Durch die „Weihnachtspaten-Aktion“ machen wir zudem darauf Aufmerksam, dass Armut und Familienprobleme selbst vor Gemeinden wie Edewecht und Ammerland nicht halt machen.

Eine weitere Hauptaktion ist der Wunschbaum, der in der Weihnachtszeit im Rathaus aufgestellt wird. Hier werden Jahr für Jahr die Wünsche vieler Kinder erfüllt, deren Eltern Arbeitslosengeld II empfangen. Bei dieser Aktion kooperieren wir mit der Gemeinde und sorgen vor allem dafür, dass am Ende auch jedes Kind ein Geschenk erhält.

Wir übernehmen unter anderem auch Beiträge z.B. für den Fußballverein, einen Schwimmkurs oder für ähnliche Projekte, damit Kinder und Jugendliche einen neuen Halt bekommen und in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

Wie kam es zu der Idee und wer gründete den Verein?

Den Verein Lachende Kinder gibt es seit 2007 in Edewecht. Der Zweck des Vereins ist es, Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen zu unterstützen. Bei unserer Hilfe steht immer das Kind, der Jugendliche oder die Familie im Mittelpunkt. 2005+2006 haben wir zunächst Einnahmen eines Kaffee/Tee- und Kuchenverkaufs (während eines Basars) an SOS-Kinderdorf gespendet. Irgendwann war uns aber wichtig, dass diese Gelder zu 100% (bedürftigen Kindern) aus Edewecht und Umgebung zu Gute kommen.  Das war der Anstoß für die Gründung eines Vereines.

Werden noch weitere Mitglieder oder Unterstützer benötigt? Wie kann der Verein unterstützt werden?

Jeder/Jede ist herzlich willkommen. Besonders über aktive Mitglieder würden wir uns sehr freuen. Einige wichtige Aufgaben können manchmal nicht gemacht werden, weil es an fleißigen Händen fehlt. Aber auch passive Mitglieder sind wichtig, weil unsere Vereinsarbeit dadurch gestärkt wird.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

OYJO! Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du diese News gesendet hast!

Wir werden uns deinen Beitrag ansehen und bei OYJO! veröffentlichen.*
* = Wir können jedoch leider nicht garantieren, dass jeder Beitrag veröffentlicht wird.

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.