30 Jahre Brillen Schwarz

Foto: Jörg Schwarz

Seit mittlerweile drei Jahrzehnten dreht sich im Geschäft von Jörg Schwarz alles um den richtigen Durchblick. OYJO sprach mit ihm über bleibende Erinnerungen, was seine Leidenschaft für das Motorradfahren mit Brillen zu tun hat und was die Jubiläumswochen für die Kundschaft bereithalten.

OYJO : Worauf blicken Sie in Ihrer bisherigen Firmenhistorie besonders gerne zurück?
Jörg Schwarz: Auf die Anfänge in der Haarenstraße 9, wo alles am 1. August 1992 begann. Zu der Zeit war ich der Augenoptiker mit den ungewöhnlichsten Brillen, die ich auch selbst trug. Viele Kundinnen aus der Anfangszeit sind mir heute noch treu und kommen z.B. selbst aus Norwegen noch alle 2 Jahre zum Brillenkauf nach Oldenburg. Genauso war es zu der Zeit eine Herausforderung bei nur 3,64 m Hausbreite und 28 m Länge einen modischen, aber auch ansprechenden Laden zu gestalten, samt Werkstatt im ersten Stock. Die direkte Anbindung der Werkstatt an den Laden erfolgte damals schon per Rohrpost, die sonst nur in großen Unternehmen üblich war. Auch das Thema Werkstatt ist heute immer noch ein wichtiger Bereich, denn 30 Jahre viele Kollegen habe keine Werkstatt mehr im Haus oder beschäftigen sich nicht mit dem mit den Themen Reparatur bzw. Restauration Reparaturen bzw. Restauration alter Lieblingsbrillen bis hin zu Einzelanfertigungen. OYJO: Was war bisher die größte Herausforderung? Jörg Schwarz: Der Umzug aus der Innenstadt an den jetzigen Standort war eine nicht berechenbare Größe. Würden nach 17 Jahren Innenstadt die Kundinnen den Wechsel akzeptieren und mir weiter treu bleiben? Heute kann ich sagen: Ja, alles richtig gemacht, mit mehr Fläche und direkten Parkplätzen vor der Tür.

OYJO: Einen besonderen Schwerpunkt bilden bei Ihnen Brillen für Biker. Wie kam es dazu?
Jörg Schwarz: Dadurch, dass ich seit vielen Jahren immer wieder selbst Motorrad fahre, kommt irgendwann das Problem, dass einem als Frischluftfanatiker die geschlossenen Integralhelme nicht das entsprechende Feeling geben, beim offenen Jethelm der Wind hinter der normalen Brille, durch Verwirbelungen und Insektenflug aber auch kein Vergnügen ist. Also begann ich 2016, mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Die Brillen, die winddicht sind, gibt es ohne eigene Glasstärke ja schon immer, aber bei Stärke trauen sich nur wenige Kollegen an das Thema mit gecurvten Brillengläsern ran. Der richtige Durchbruch kam dann aber in der Pandemie.


Wir alle hatten mehr Zeit, da ja nur teilweise geöffnet war, und so stellte ich mein erstes Video zum Thema Bikerbrillen bei You- Tube rein und dann immer mehr. Ab dem Zeitpunkt explodierten die Anfragen und inzwischen liefere ich in ganz Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz. Viele Biker nehmen sogar Anfahrten von 400 bis 650 km auf sich, um sich bei mir vor Ort beraten zu lassen und eine Chopperbrille zu bestellen.


OYJO : Worauf dürfen sich die Kundinnen zum Jubiläum freuen?
Jörg Schwarz: Den ganzen Juli und August über wird es verschiedene Aktionen geben wie z.B. 25 % auf die gesamte Sonnenbrillenkollektion oder Sonnenbrillengläser in der eigenen Glasstärke für die Ferne dazu geschenkt. Genauso wird es Aktionsabende für interessierte Kundinnen geben, wo die kompletten Kollektionen verschiedener Hersteller bzw. Designer vor Ort präsentiert werden. Aber auch eine entsprechende Jubiläumsparty für geladene Gäste oder zufällig vorbeikommende Kundinnen wird es Anfang August geben, natürlich mit Speisen und Getränken, DJ und Spaß für alle. Auch der open Chopper-Brillen-Day für die Biker mit Deftigem vom Grill und den passenden Flüssigkeiten darf nicht fehlen. Insgesamt freue ich mich mit meiner Frau Ines auf zwei ungewöhnliche Monate und auf weitere gemeinsame Jahre mit unseren treuen und brillenverrückten Kundinnen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

OYJO! Newsletter

Abonnieren und News direkt ins Postfach!

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du diese News gesendet hast!

Wir werden uns deinen Beitrag ansehen und bei OYJO! veröffentlichen.*
* = Wir können jedoch leider nicht garantieren, dass jeder Beitrag veröffentlicht wird.

Dankeschööön!

Vielen Dank, dass du uns über dein Event informiert hast!

Wir werden uns deinen Beitrag prüfen und dann bei unseren Events anzeigen.